Das Weiterbildungs- und Beratungsangebot des SINUS-Instituts
Dr. Marc Calmbach

Dr. Marc Calmbach Geschäftsführer SINUS-Institut
Berlin

Marc Calmbach ist unser kreativer Freidenker und Neue-Wege-Beschreiter: Er hat die SINUS-Jugendforschung etabliert, das Berliner Büro aufgebaut und die SINUS:akademie mitkonzipiert.

Für Menschen wie Marc Calmbach hat sich die Soziologie irgendwann den Begriff der „Bastel-Existenz“ ausgedacht: Über eine Ausbildung zum Industriekaufmann, einem einjährigen Südamerika-Aufenthalt inkl. Jugendsozialarbeit, einem Job als Gabelstaplerfahrer, nachgeholter Hochschulreife, einem Engagement beim Musiksender Viva2, Hunderten Gigs weltweit als Musiker und DJ, abgeschlossenem Wirtschaftsingenieursstudium und einer kultursoziologischen Promotion fand er 2008 (endlich) den Weg zum SINUS-Institut, wo er seit 2010 mit Dr. Silke Borgstedt die Abteilung Research & Consulting leitete und seit 2021 Geschäftsführer ist.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Jugend, Religion, (politische) Bildung, Migration. Er ist ein gefragter Keynote-Referent für Jugendthemen und hat zahlreiche Fachbücher und -artikel in renommierten Verlagen veröffentlicht.

Marc Calmbach ist gemeinsam mit Bodo Flaig Herausgeber der Buchreihe „Sinus-Studien“ bei Springer VS – einem führenden Verlag für klassische und digitale Lehr- und Fachmedien im Bereich Gesellschaft im deutschsprachigen Raum.

In seiner Freizeit sammelt er leidenschaftlich Schallplatten, macht immer noch Musik und reist als Street-Photographer über den Globus. Er ist außerdem „partner in crime“ des Office Dogs Milo.

Themenschwerpunkte

  • Berufsorientierung
  • Jugend
  • Religiöse Kommunikation
  • Sinus-Milieus

Das sagen unsere Kunden*innen

Mich überzeugen Vorträge, die nicht durch sprachliche Kompliziertheit Relevanz zu erzeugen suchen, sondern die wichtig sind, weil sie Faktisches mit methodensicherer Reflexion und Unterhaltung perfekt verbinden. Das tun die Vorträge von Marc Calmbach. Man geht nach Hause und ist ein Stück klüger, neugierig auf mehr und ist auf leichtere Weise tiefer in das besprochene Thema eingetaucht als das durch andere Formate gelingt.
Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Dr. Marc Calmbach war als Experte zu Gast [...], Thema: „Engagement der Jugend“. In dem Talk gelang es Dr. Calmbach, die wissenschaftlichen Erkenntnisse so zu übersetzen, dass sich das junge und zugleich kritische Publikum unmittelbar angesprochen fühlte. Das ist seiner Lässigkeit geschuldet, die bei der Zielgruppe verfängt, ohne dass die Seriosität dabei auf der Strecke bleibt. Diese Kombination ist selten und überzeugt – nicht nur bei der Jugend.
Prof. Stephan Ferdinand, Hochschule der Medien Stuttgart
Herr Dr. Calmbach hat auf dem IHK-Fachkräftekongress am 5. Juni 2013 das Thema ‚Wie ticken unsere Azubis?‘ beeindruckend präsentiert. Die lebendige und authentische Darstellung der Lebenswelten unserer Jugendlichen hat die Teilnehmer an dem Workshop ‚Fachkräfte qualifizieren‘ fasziniert und ihnen viele Anregungen für die betriebliche Ausbildungspraxis gegeben.
Dr. Martin Frädrich, Geschäftsführer Abteilung Beruf und Qualifikation der IHK Region Stuttgart
Dr. Marc Calmbach war als Experte zu Gast bei der öffentlichen Veranstaltung ‚CONMEDIA‘ an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Thema: ‚Engagement der Jugend‘. In dem Talk gelang es Dr. Calmbach, die wissenschaftlichen Erkenntnisse so zu übersetzen, dass sich das junge und zugleich kritische Publikum unmittelbar angesprochen fühlte. Das ist seiner Lässigkeit geschuldet, die bei der Zielgruppe verfängt, ohne dass die Seriosität dabei auf der Strecke bleibt. Diese Kombination ist selten und überzeugt – nicht nur bei der Jugend.
Prof. Stephan Ferdinand, Hochschule der Medien Stuttgart
Herzlichen Dank Herrn Dr. Calmbach für den erfrischenden und anregenden Vortrag „Wie ticken Jugendliche 2012“. Die Erkenntnisse der Sinus-Studie sind in Bezug auf die Arbeit der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und des Kultusministeriums wichtige Bausteine für die Installation einer passgenauen und zielgerichteten Beruflichen Orientierung an den allgemein bildenden weiterführenden Schulen. Wir werden die Erkenntnisse bei der künftigen Ausgestaltung des Übergangsmanagements berücksichtigen.“
Dipl. Päd. Thomas Schenk, Referent SCHULEWIRTSCHAFT, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Das besondere Symposium mit dem Titel ‚Wertefindung und Orientierung Jugendlicher im Zeitalter der neuen Medien und sozialen Netzwerke‘ war ein Höhepunkt 109. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und wird uns in Erinnerung bleiben. Dr. Marc Calmbach brachte uns Kinderärzten in sehr anschaulicher Weise die verschiedenen Lebenswelten der Jugendlichen nahe. In seiner sehr kurzweiligen Präsentation ließ er die Jugendlichen mit Bildern und Interviewmitschnitten sowie durch Musikbeispiele zu Wort kommen. Auch die anschließende Podiumsdiskussion mit der Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track und dem Philosophen Prof. Dr. Richard David Precht wurde sehr positiv wahrgenommen. Herr Calmbach ist für mich ein absoluter Experte, der praxis- und alltagsnah über Jugendliche spricht.
PD Dr. Thomas Meissner, Kongresssekretär der 109. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) in Düsseldorf

Buchpublikationen

  • De Sombre, Steffen / Calmbach, Marc / Gensheimer, Tim (2021). MDG-Trendmonitor. Religiöse Kommunikation 2021/21. Einstellungen, Zielgruppen, Botschaften und Kommunikationskanäle. Hrsg.: MDG Medien-Dienstleistung GmbH, München. Freiburg: Verlag Herder.
  • Calmbach, Marc et al. (2020): Wie ticken Jugendliche 2020? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Online: https://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/311857/sinus-jugendstudie-2020-wie-ticken-jugendliche
  • Calmbach, Marc / Edwards, James (2019): „Deutschland ist das Land der Chancen“. Berufsorientierungen junger Geflüchteter. Eine qualitative SINUS-Studie. Wiesbaden: Springer VS. Online: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-24966-3.pdf
  • Calmbach, Marc / Flaig, Berthold Bodo / Möller-Slawinski, Heide: Kirchenmitglied bleiben? Ergebnisse einer repräsentativen Befragung des SINUS-Instituts unter Deutschlands Katholiken. Mönchengladbach: Rainer Moers.
  • Calmbach, Marc / Borgstedt, Silke / Borchard, Inga / Thomas, Peter Martin / Flaig, Bodo (2016): Wie ticken Jugendliche 2016? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Wiesbaden: Springer.
  • Meuser, Michael / Calmbach, Marc / Kösters, Winfried / Melcher, Marc / Scholz, Sylka / Toprak, Ahmet (Hrsg.) (2013): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

  • Kopp, Hansjörg / Hügin, Stefanie / Kaupp, Steffen / Borchard, Inga / Calmbach, Marc (2013): Brücken und Barrieren. Jugendliche auf dem Weg in die Evangelische Jugendarbeit.  Stuttgart: buch+musik.

  • Thomas, Peter Martin / Calmbach, Marc (2012): Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft. Heidelberg: Springer Spektrum.

  • Calmbach, Marc / Thomas, Peter Martin / Borchard, Inga / Flaig, Bodo (2012): Wie ticken Jugendliche 2012? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg.

  • Wippermann, Carsten / Calmbach, Marc / Wippermann, Katja (2009): Männer: Rolle vorwärts, Rolle rückwärts? Identitäten und Verhalten von traditionellen, modernen und postmodernen Männern. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

  • Wippermann, Carsten / Calmbach, Marc (2008): Sinus-Milieustudie u27 – "Wie ticken Jugendliche. Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg.

  • Calmbach, Marc (2007): More than Music. Einblicke in die Jugendkultur Hardcore. Bielefeld: transcript.

  • Göttlich, Udo/Müller, Renate/Rhein, Stefanie/Calmbach, Marc (Hrsg.) (2007): Arbeit, Politik und Religion in Jugendkulturen: Engagement und Vergnügen. Weinheim und München: Juventa

Artikel und Broschüren

  • Calmbach, Marc / Wisniewski, Naima (2021): ADHS-Wahrnehmung in den sozialen Milieus in Deutschland. Eine repräsentative Studie des SINUS-Instituts zu den Einstellungen zu ADHS unter Eltern ab 30 Jahren im Auftrag der BAG TL/WS e.V. Berlin/Heidelberg: SINUS-Institut.
  • Edwards, James Rhys / Calmbach, Marc (2020): More Signal, Less Noise: Targeted Content Marketing with Sinus-Milieus. In: Wesselmann, Matthias (Hrsg.): Content gekonnt. Wiesbaden: Springer VS, S. 91-111.
  • Korte, Alexander / Calmbach, Marc / Florack, Jakob/ Mendes, Ute (2020): Beschleunigte Lebenswelten – Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im Jetzt und Heute. In: Monatsschrift Kinderheilkunde Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin, Volume 168, Nummer 8, S. 715-728.
  • Calmbach, Marc (2019): „Ich möchte es einmal besser haben als meine Eltern“. Einblicke in die Lebenswelten von bildungsbenachteiligten Teenagern. In: Quenzel, Gudrun / Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS, S. 419-432.
  • Calmbach, Marc / Hempelmann, Heinzpeter (2019): Milieus und Musik. In: Hempelmann et al. (Hrsg.): Handbuch Milieusensible Kommunikation des Evangeliums. Göttingen: V&R, S. 263-269.
  • Calmbach, Marc (2017): Generation What? Zum Institutionenvertrauen junger Menschen in Deutschland und Europa. In: Die politische Meinung. Nr. 543, März/April 2017, 62. Jahrgang.
  • Möller-Slawinski, Heide / Calmbach, Marc (2015): Youth in Kyrgyzstan. Bridging Tradition and Modernity. Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bonn / Eschborn / Bischkek. Online: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/6KBJG3GIKNVADQWHP73MBJ22WZ6XL5LM
  • Schleer, C.; Calmbach, M. (2015): Berufliche Orientierung Jugendlicher. Empirische Hinweise für ein zielgruppenorientiertes Ausbildungsmarketing. In: Barz, Heiner / Jung, Matthias (Hrsg.): Ausländische Fachkräfte gesucht. Voreilig? Notwendig? Willkommen? Düsseldorf: düsseldorf university press, S. 219-244.
  • Möller-Slawinski, Heide / Calmbach, Marc (2014): Milieus und Lebenswelten in Berlin. In: Helmut K. Anheier / Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Die Hauptstädter. Berlin – 25 Jahre nach dem Mauerfall. Die Hertie Berlin Studie 2014. Gemeinnützige Hertie-Stiftung und Hoffmann und Campe Verlag, Frankfurt am Main / Hamburg. S. 73-103.
  • Behrens, Peter / Calmbach, Marc / Schleer, Christoph, Klingler, Walter / Rathgeb, Thomas (2014): Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten. In: Media Perspektiven 04/2014, S. 195-218.
  • Calmbach, Marc (2013): Berufliche Orientierung aus der Gender- und Lebensweltperspektive.  In: Meuser, Michael et al. (Hrsg.): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 201-222.
  • Calmbach, Marc / Debus, Katharina (2013): Geschlechtsbezogene Differenzen und Gemeinsamkeiten unter Jugendlichen verschiedener Lebenswelten. In: Meuser, Michael et al. (Hrsg.): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 61-121.
  • Calmbach, Marc / Borgstedt, Silke (2012): Do it yourself. Über Selbstsozialisation und kulturelles Kapital Jugendlicher. In: Thomas, Peter Martin / Calmbach, Marc (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft. Heidelberg: Springer Spektrum, S. 125-134.
  • Calmbach, Marc / Borgstedt, Silke (2012): "Unsichtbares" Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von bildungsfernen Jugendlichen. In: Kohl, Wiebke/Seibring, Anne (Hrsg.): Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1138, Bonn 2012, S. 41-80.
  • Cremers, Michael / Krabel, Jens, Calmbach, Marc (2010): Männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten. Eine Studie zur Situation von Männern in Kindertagesstätten und in der Ausbildung zum Erzieher. Berlin. Online: http://bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/maennliche-fachkraefte-kitas,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
  • Calmbach, Marc / Wippermann, Carsten / Wippermann, Katja (2009): Männer heute: Geschlechteridentitäten und Verhaltensmuster. Zentrale Ergebnisse einer Repräsentativbefragung. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg): Forum Sexualaufklärung und Familienplanung 2/2009. Köln, S. 25-28.
  • Kleinhückelkotten, Silke / Calmbach, Marc / Glahe, Julia / Neitzke, Hans-Peter / Stöcker, Roswitha / Wippermann, Carsten / Wippermann, Katja (2009): Kommunikation für eine nachhaltige Waldwirtschaft.  Hannover: Ecolog.
  • Müller, Renate / Calmbach, Marc / Rhein, Stefanie (2009): Pleasure and Politics. Making Youth-Cultural Commitment Visible. In: Journal of Social Science Education (JSSE), Vol. 7/8, No. 2/1 (2008/2009), pp. 35-45.
  • Engelmann, Jonas / Rüdiger, Ingo im Gespräch mit Calmbach, Marc (2009): More than Music? In: Büsser, Martin / Engelmann, Jonas / Rüdiger, Ingo (Hrsg.): Emo. Portrait einer Szene. Mainz: Ventil, S. 94–103.
  • Neitzke H.-P. / Calmbach M. / Behrendt D. / Kleinhückelkotten S. / Wegner E. & Wippermann C. (2008): Risks of Ubiquitous Information and Communication Technologies; GAIA 17/4 (2008): 362–369.
  • Flaig, Bodo / Calmbach, Marc (2008): Diskriminierung im Alltag. Eine qualitative und quantitative Repräsentativbefragung für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Heidelberg, Berlin.
  • Müller, Renate / Calmbach, Marc / Rhein, Stefanie / Glogner, Patrick (2007): Identitätskonstruktion mit Musik und Medien im Lichte neuerer Identitäts- und Jugendkulturdiskurse. In: Mikos, Lothar  et al. (Hrsg.): Mediennutzung, Identität und Identifikationen. Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen; Weinheim / München; Juventa, S. 135-147.
  • Müller, Renate / Rhein, Stefanie / Calmbach, Marc (2007): Der soziale Gebrauch von Musik und musikalische Selbstsozialisation. Musiksoziologie zwischen Klassen- und Individualisierungstheorie. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft (Deutscher Soziologentag 2006); Frankfurt a. M.; Campus.
Dr. Marc Calmbach – Geschäftsführer SINUS-Institut

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?