Das Weiterbildungs- und Beratungsangebot des SINUS-Instituts
Tourismus

Tourismus

Kaum eine Dienstleistung wird so individuell nachgefragt wie eine Urlaubsreise

Wer sind meine Gäste? Welche Angebote wünschen sie sich – Wanderwege (on or off the beaten path?), urbane Fußgängerzonen oder High Streets, authentisches Brauchtum, inspirierende Ausstellungen, Wellness-Oasen – oder doch eine Mischung aus allem? Welches Image hat meine Urlaubsregion: jung, edgy & urban, malerisch und gemütlich, oder verträumt und abgelegen? Wie werden Trips vorzugsweise gebucht? Wie und über welche Kanäle spreche ich Zielgruppen an? Und natürlich die Königsfragen: Für wen sind meine Angebote grundsätzlich attraktiv, und wie kann ein neuer Kundenkreis erschlossen werden?

Die Forschungen des SINUS-Instituts liefern antworten auf diese und weitere Fragen. Wir kennen die milieuspezifischen Vorlieben bei Urlaubsarten, Buchungsmöglichkeiten oder Urlaubsaktivitäten, und wir wissen um die richtige Ansprache und den passenden Kanal für Kommunikation und Werbung – und natürlich wissen wir auch, wer Bio-Eier auf dem Frühstückbuffet verlangt oder sich von lokalem Street-Food ernähren möchte.

Wir bieten u.a. folgende Vorträge und Workshops zum Thema Tourismus an:

  • „On or off the beaten path? Zum Reiseverhalten in den Sinus-Milieus.“
  • „Glamping oder Bauernhof: Zielgruppen für nachhaltiges Reisen vor dem Hintergrund der Sinus-Milieus“

Interessiert? Dann möchten wir Sie auch auf das SINUS-Infopaket „Reisen in den Sinus-Milieus“ hinweisen. Es bündelt milieuspezifische Zielgruppen-Insights über das Reise-, Informations- und Buchungsverhalten der Deutschen, ihre Urlaubsmotive und ihre bevorzugten Destinationen und Urlaubsarten.

Wir unterstützen auch bei der Implementierung von Forschungsergebnissen, z.B. in Workshops mit Stakeholdern oder Marketeers) oder bei der Entwicklung von Schulungs- und PR-Materialien.