Das Weiterbildungs- und Beratungsangebot des SINUS-Instituts

Sinus-Milieus

Die Sinus-Milieus sind ein Gesellschaftsmodell. Sie wurden von SINUS vor über 40 Jahren entwickelt und gelten als Goldstandard der Zielgruppensegmentation. Die Sinus-Milieus fassen Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage zu „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammen. Die Übergänge zwischen den Milieus sind dabei fließend. Wir nennen das die „Unschärferelation der Alltagswirklichkeit“.

Die Sinus-Modelle sind grafisch alle sehr ähnlich aufgebaut („Kartoffelgrafik"). In der vertikalen Achse ist jeweils die soziale Lage (sie reicht von niedrig bis hoch) dargestellt und in der horizontalen Achse die Wertorientierung (sie reicht von traditionell bis postmodern). Je höher ein Milieu in dieser Grafik angesiedelt ist, desto gehobener sind Bildung, Einkommen und Berufsgruppe; je weiter nach rechts es sich erstreckt, desto moderner im soziokulturellen Sinn ist die Grundorientierung des jeweiligen Milieus.

Die Sinus-Milieus verdeutlichen, was die verschiedenen Lebenswelten in unserer Gesellschaft bewegt (Werte, Lebensziele, Lifestyles) – und wie sie bewegt werden können (Mediennutzung, Kommunikationspräferenzen). Sie bieten deshalb dem Marketing mehr Informationen und bessere Entscheidungshilfen als herkömmliche Zielgruppenansätze. In der Milieu-Landkarte können Produkte, Marken, Parteien, Medien etc. positioniert werden.

Sinus-Milieumodelle gibt es für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie für weitere 45 Länder. Die Modelle werden kontinuierlich an die soziokulturellen Veränderungen in den jeweiligen Gesellschaften angepasst.

Umfangreiche Informationen von den Erfindern, Entwicklern und Anwendern des Sinus-Milieu-Modells finden Sie in unserem Grundlagenwerk „Praxis der Sinus-Milieus“. Einen umfassenden Einstieg in die Arbeit mit den Sinus-Milieus liefern unsere Infopakete. Wollen Sie die Sinus-Milieus genauer kennenlernen? Dann lassen Sie sich zum Milieuexperten weiterbilden.

Wir bieten u.a. folgende Vorträge und Workshops zum Thema Sinus-Milieus an:

  • „Das Gesellschafts- und Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus. Eine Einführung in die Lebenswelten in Deutschland.“
  • „Themen, Touchpoints und Tonalitäten: Hinweise für eine gelingende milieuspezifische Kommunikation.“
  • „Gesundheitsverhalten in den Sinus-Milieus. Empfehlungen zum (kommunikativen) Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen des Gesundheitsmarkts.“
  • „Die Sinus-Migrantenmilieus: Einblicke in die Lebenswelten von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland.“
  • „Wie ticken Familien unterschiedlicher sozialer Milieus und was brauchen sie?“
  • „Sinus-Milieus und Politik: Politikwahrnehmung, Themeninteressen, Parteisympathien und Informationsverhalten.“
  • „Wie wählen die Sinus-Milieus und warum? Und was sagt das über die Gesellschaft aus?“
  • „Subjektive Freiheit: Persönliche Erwartungen und Wahrnehmungen in den Sinus-Milieus in Deutschland und der Welt.“
  • „On or off the beaten path? Zum Reiseverhalten in den Sinus-Milieus.“
  • „Glamping oder Bauernhof: Zielgruppen für nachhaltiges Reisen vor dem Hintergrund der Sinus-Milieus“