Dr. Silke Borgstedt war kurz davor, die musikalische Laufbahn einzuschlagen. Zum Glück für SINUS hat sie sich dann aber für die Wissenschaft entschieden. Dort beherrscht sie die Klaviatur aus Forschungsexpertise und Umsetzungs-/Beratungskompetenz perfekt. Sie ist keine Bewohnerin des Elfenbeinturms, sondern fährt selbst bei Regen und Schnee 7 km mit dem Rad zur Arbeit.
Silke Borgstedt studierte Musikwissenschaft, Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und an der Technischen Universität Berlin. 2007 promovierte sie an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Von 2005 bis 2009 war Dr. Borgstedt als Research Manager bei GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung im Bereich der internationalen Konsumforschung sowie als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten tätig. Anfang 2009 ist es uns gelungen, sie zu SINUS zu holen. Seit Juli 2010 leitete sie zusammen mit Dr. Marc Calmbach die Abteilung Research & Consulting des SINUS-Instituts vom Berliner Standort aus und ist seit Juli 2021 Geschäftsführerin.
Silke Borgstedt kennt sich in der Sozialforschung genauso gut aus wie in der klassischen Marketingforschung (wir nennen das Transferkompetenz). Ihre aktuellen Arbeits- und Themenschwerpunkte sind: Alltagsästhetik, Familiensoziologie, soziokulturelle Trendforschung und digitaler Wandel. Frau Dr. Borgstedt ist eine national und international gefragte Referentin und Interviewpartnerin für Rundfunk und Fernsehen.
Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer Familie: meist unterwegs in und um Berlin oder sonstwo in der Welt.