Das Weiterbildungs- und Beratungsangebot des SINUS-Instituts
Marc Melcher

Marc Melcher Referent SINUS-Akademie
Frankfurt

Marc Melcher (Diplom Pädagoge) ist freiberuflich seit 2012 Referent der SINUS:akademie für alle Themen rund um die SINUS-Jugendstudie. Sein beruflicher Werdegang ist geprägt von der Praxis in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Seit 2009 ist er Bildungsreferent beim Paritätischen Bildungswerk Bundesverband mit den Themenfeldern: Jungen*pädagogik, Genderpädagogik, freiwilliges Engagement und Partizipation. Er führt dort immer wieder Projekte in „koedukativen“ und „homogenen“ Settings mit Kindern und Jugendlichen durch, um die daraus gewonnen Praxiserfahrungen in Fort- und Weiterbildungen einfließen zu lassen. Dies ist ein großer Gewinn bei der Vorstellung der SINUS-Jugendstudie durch die Verknüpfung von Praxiserfahrungen und Erkenntnissen aus der Studie.

Seit 2012 ist er Mitglied in der Fachgruppe Jungen und junge Männer des Bundesforums Männer und seit 2013 ist er ehrenamtlich im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Jungen*arbeit aktiv.

Privat verbringt er gerne seine freie Zeit in der Natur geht auf Reisen und ist gerne mit seiner Familie in Island.

Themenschwerpunkte

  • Jugend
  • Engagement
  • Gender

Das sagen unsere Kunden*innen

Herr Melcher lieferte einen erfrischenden mit vielen Alltagsbildern gespickten Einblick in die Jugendszene
Ein besonderes Kompliment geht an Sie für Ihre lebendige und engagierte Vortragsweise
Der Wissenstransfer von Theorie zu Praxis ist hervorragend. Danach weiß man wirklich wie man mit der Studie arbeiten kann
Herr Melcher trägt die Studie wirklich exzellent vor. Der Wissenstransfer von Theorie zu Praxis ist hervorragend. Danach weiß man wirklich wie man mit der Studie arbeiten kann bzw. wie man seine zukünftige Arbeit ausrichten kann, um die verschiedenen Milieus berücksichtigen zu können. Auch Laien haben den Vortrag verstanden. Noch nie war ein 2- stündiger Vortrag so kurzweilig.
Landratsamt Weilheim-Schongau
Herr Melcher hat uns in überzeugender Weise die Lebenswelten von Jugendlichen aufgezeigt und es ist ihm sehr gut gelungen, unsere Schulleiter und Schulleiterinnen für das Thema zu gewinnen und den Bogen zur Schule und schulischem Lernen auch im Kontext von Förderschulen zu schlagen.
Thomas Sicheneder, RSchD, Regierung von Unterfranken
Herr Melcher präsentierte keine nüchternen Zahlen, sondern lieferte einen erfrischenden mit vielen Alltagsbildern gespickten Einblick in die Jugendszene. Seine Schilderungen waren für die Teilnehmer unserer Tagung ein Türöffner zu einer vermeintlich bekannten aber doch mit vielen Überraschungen aufwartenden Lebensphase Jugend.
Stephan Würz, Geschäftsführer Landes Ehrenamtsagentur Hessen
Die vorgestellte Studie wirkte überzeugend und wurde für die Praxis der Lehrer als sehr hilfreich empfunden. Dabei beeindruckten uns in besonderem Maße die Ergebnisse der eingesetzten Erhebungsmethoden, wie z.B. die fotographischen Dokumentationen der Jugendzimmer, die Zitate aus den Hausarbeitsheften sowie die Hörproben. Die Dokumente und Abbildungen gaben uns einen lebendigen und greifbaren Einblick in die Lebenswelten der Jugendlichen. Ein besonderes Kompliment geht an Sie für Ihre lebendige und engagierte Vortragsweise. Diese hat unserem Kollegium viele Perspektiven für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen eröffnet.
Christine Gerlach, Julius-Wegeler-Schule Koblenz

Bibliografie

  • Melcher, M. (2017): „Daddy be cool“ – wenn ich einmal Vater bin“. In: Deutsche Jugend Switchboard – Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit, Nr. 202, Frühjahr 2017, S.153- 157.
  • Melcher, M. (2016): Daddy be cool. In: Stecklina, G. / Wienforth, J. (Hrsg.): Impulse für die Jungenarbeit – Denkanstöße und Praxisbeispiele. Weinheim / Basel: Beltz Juventa, S. 141-159.
  • Meuser, M. / Calmbach, M. / Kösters, W. / Melcher, M. / Scholz, S. / Toprak, A. (Hrsg.) (2013): Jungen und ihre Lebenswelten – Vielfalt als Chance und Herausforderung. Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich, Opladen.
  • Melcher, M. (2012): „Soziale Jungs “– ein Zugang zum Erzieherberuf? Jungenförderung, Berufs- und Lebensplanung. In: Cremers, M. / Höyng, S. / Krabel, J. / Rohrmann, T. (Hrsg.): Männer in Kitas. Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich, Opladen, S. 57-68.
  • Melcher, M. (2012): „Gehst du noch zur Schule oder studierst du schon?“ Ein Angebot am Boys‘Day für Jungen der 8. und 9. Klasse an der Fachhochschule Frankfurt am Main, Fachbereich 4 Soziale Arbeit und Gesundheit. (Online hier verfügbar.)
Marc Melcher – Referent SINUS-Akademie

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?