Das Weiterbildungs- und Beratungsangebot des SINUS-Instituts
Dr. Christoph Schleer

Dr. Christoph Schleer Associate Director Research & Consulting SINUS-Institut
Heidelberg

Dr. Christoph Schleer ist unser Experte für Nachhaltigkeitsthemen, v.a. in den Bereichen Natur, Umwelt und Konsum. Bei SINUS wird er dafür bewundert, dass er sich in seiner Freizeit regelmäßig auf der Yogamatte verbiegt.

Christoph Schleer studierte Wirtschaftswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er bereits 2009 mit dem Ralf-Bodo-Schmidt-Preis der Universität Freiburg ausgezeichnet. 2014 promovierte er zum Dr. rer. Pol. an der Leibniz Universität Hannover mit einem Stipendium des imug-Instituts. Seine Dissertationsschrift „Corporate Social Responsibility und die Kaufentscheidung der Konsumenten“ wurde mit summa cum laude ausgezeichnet. Publiziert hat Dr. Schleer u.a. in den Fachzeitschriften: Journal of Business Research, Frontiers in Sustainability, DNT Journal, Ökologisches Wirtschaften, Wirtschaft & Beruf, Media Perspektiven und Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen.

2009 war Christoph Schleer als Research Analyst bei Ceresana Research tätig. Ende 2009 wechselte er an das imug-Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft, das als "An-Institut" an der Leibniz Universität Hannover gegründet wurde. Dort arbeitete er als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter und unterstützte das Institut bei empirischen Forschungsprojekten zu den Themen Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltiger Konsum. Seit Januar 2014 ist Dr. Schleer bei SINUS als Studienleiter, seit Juli 2017 als Senior Research & Consulting und seit Juli 2021 als Associate Director tätig. Inzwischen ist er ein gefragter Referent nicht nur bei der SINUS:akademie, sondern auch bei Ministerien und NGOs.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Umwelt-, Klima- und Naturbewusstsein, Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiger Konsum, Personal- und Nachwuchsmarketing und (last but not least) Migrantenmilieuforschung.

Wenn er sich nicht gerade auf der Yogamatte fit hält, verbringt er seine Freizeit am Klavier oder auf dem Parkett beim Salsa tanzen.

Themenschwerpunkte

  • Berufsorientierung
  • Nachwuchsmarketing
  • Migration
  • CSR
  • Umwelt&Natur

Das sagen unsere Kunden*innen

Herr Dr. Schleer hat in lebhafter und spannender Art und Weise Erkenntnisse aus seinen Untersuchungen in die Runden von Führungskräften und CSR-Verantwortlichen der Caritas eingebracht. Wir haben ihn als kompetenten und unterhaltsamen Referenten zur Lebenswelt von Jugendlichen und deren Erwartungen an ihre zukünftigen Arbeitgeber erlebt. Die Herstellung von Verknüpfungen zu dem Thema des verantwortlichen und nachhaltigen Wirtschaftens hat das Thema CSR in der Caritas befördert und es auch für diejenigen attraktiv werden lassen, die sich über das Thema des attraktiven Arbeitgebers Caritas bemühen. Er ist mit seinem Wissen und seiner Art der Darstellung eine Bereicherung für alle Interessierten.
Karl-Hans Kern, Geschäftsführer CSR-Kompetenzzentrum, Caritas
Der Fachkräftemangel ist die Herausforderung der Zukunft, nicht die Auftragsakquise, sondern vielmehr „Mitarbeiter“ sind das bestimmende Thema. Genau hierzu hatten wir Herrn Dr. Schleer als hervorragenden und inspirierenden Referenten für die Unternehmer des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau kennen gelernt. Seiner Herangehensweise ist es zu verdanken, dass konkrete Maßnahmen in der Nachwuchswerbung entwickelt und bereits umgesetzt wurden. Seine Fachkompetenz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Unternehmer praktische Bausteine für den Betriebsalltag mitnehmen konnten. Wir würden uns jederzeit wieder für Herrn Dr. Schleer und seine Expertise entscheiden.
Christoph Lau, Geschäftsführer, Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V.

Buchpublikationen

  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph (2020): Berufsorientierung und „Future Readiness“ Jugendlicher. Eine repräsentative SINUS-Studie zur Sicht der Eltern. Berlin: Springer VS.

  • Calmbach, Marc / Flaig, Bodo / Edwards, James / Möller-Slawinski, Heide / Borchard, Inga / Schleer, Christoph (2020): SINUS-Jugendstudie u18. Wie ticken Jugendliche 2020? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

  • Schleer, Christoph (2014): Corporate Social Responsibility und die Kaufentscheidung der Konsumenten. Wann und warum berücksichtigen Konsumenten CSR-Kriterien bei ihren Kaufentscheidungen? Berlin: Springer Gabler.

  • Schleer, Christoph (2011): Wahrgenommene Unerhörtheit unethischer Marketingmaßnahmen. Determinanten und Konsequenzen. Berlin: Logos.

Artikel und Broschüren

  • Reusswig, Fritz / Bock, Seraja / Schleer, Christoph / Lass, Wiebke (2021): Effects of Voluntary and Involuntary Real Lab Situations on Personal Carbon Footprints of Private Households. Experiences From Germany. In: Frontiers in Sustainability, Vol. 2, Article 648433, doi: 10.3389/frsus.2021.648433 .
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz / Wisniewski, Naima (2021): Jugend-Naturbewusstsein 2020. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Schleer, Christoph (2020): Wie ticken Jugendliche und was bedeutet das für Eltern? In: Bundesagentur für Arbeit, Schulewirtschaft Deutschland, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (Hrsg.): Eltern ins Boot holen. Checklisten und Praxisbeispiele für eine gelungene Elternarbeit in der beruflichen Orientierung. S. 12-16.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz / Wisniewski, Naima (2020): Naturbewusstsein 2019. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Schleer, Christoph (2020): Corporate Social Responsibility als Instrument der Mitarbeitergewinnung. Gründe für die gestiegene Relevanz von CSR und zielgruppenspezifische CSR-Kommunikation mit den Sinus-Milieus®. In: Stoll, Bettina / Herrmann, Heike (Hrsg.): Corporate Social Responsibility: Impulse aus der und für die Profit- und Sozialwirtschaft. Berlin: Barbara Budrich Verlag, S. 73-81.
  • Reusswig, Fritz / Schleer, Christoph (2020): Naturschutz und Agrarlandschaft aus der Sicht junger Erwachsener. In: Faulde, Joachim / Grünhäuser, Florian / Schulte-Döinghaus, Sarah (Hrsg.): Jugendarbeit in ländlichen Regionen – Regionalentwicklung als Chance für ein neues Profil. Belitz Juventa-Verlag, S. 126-132.
  • Borgstedt, Silke / Schleer, Christoph (2019): Milieuspezifische Einstellungen zu Natur, Umwelt und Klima. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung. Heft 5, S. 261-264.
  • Trautwein, Stefan / Lindenmeier, Jörg / Schleer, Christoph / Mues, Andreas Wilhelm (2019): Sozial erwünschte Antworten bei Befragungen von Anspruchsgruppen durch öffentliche Organisationen. Eine Analyse der Effekte der öffentlichen Studienträgerschaft, des Befragungsmodus und der sozialen Erwünschtheitswahrnehmung. In: ZögU - Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Vol. 42 (1-2), S. 100-120.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2018): Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt 2017. Wissen, Einstellung und Verhaltensbereitschaften. Bonn/Berlin.
  • Flaig, Berthold Bodo / Schleer, Christoph (2018): Migrantische Lebenswelten in Deutschland. Update des Modells der Sinus-Migrantenmilieus. In: Barth, Bertram / Flaig, Berthold Bodo / Schäuble, Norbert / Tautscher, Manfred (Hrsg.): Praxis der Sinus-Milieus. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Wiesbaden: Springer, S. 113-123.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2018): Naturbewusstsein 2017. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Seitz, Andre / Schleer, Christoph / Mues, Andreas Wilhelm (2018): Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt in NRW. In: Natur in NRW, Nr.1/2018, S. 40-44.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2017): Naturbewusstsein 2015. Wissenschaftlicher Vertiefungsbericht. Bonn/Berlin.
  • Schleer, Christoph / Borgstedt, Silke (2017): Umweltschutz: Was sagen Jugendliche dazu? In: DNT Journal 2017.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2016): Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt 2015. Wissen, Einstellung und Verhaltensbereitschaften. Bonn/Berlin.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz / Calmbach, Marc / Hipp, Tamina (2016): Naturbewusstsein 2015. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Schleer, Christoph / Calmbach, Marc (2015): Mitarbeitergewinnung durch Corporate Social Responsibility. In: Ökologisches Wirtschaften, Nr. 3, S. 12-13.
  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph / Thomas, Peter Martin (2015): Was erwarten Jugendliche von Beruf und Unternehmen? In: Wirtschaft & Beruf, 67. Jg., S. 78-83.
  • Schleer, Christoph / Calmbach, Marc (2015): Berufliche Orientierung Jugendlicher. Empirische Hinweise für ein zielgruppenorientiertes Ausbildungsmarketing. In: Barz, Heiner / Jung, Matthias (Hrsg.): Ausländische Fachkräfte gesucht. Voreilig? Notwendig? Willkommen? Düsseldorf: düsseldorf university press, S. 219-244.
  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph (2014): Azubis gewinnen und fördern. Eine Zielgruppenstudie des SINUS-Instituts für die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg.
  • Behrens, Peter / Calmbach, Marc / Schleer, Christoph / Klingler, Walter / Rathgeb, Thomas (2014): Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten. In: Media Perspektiven, 04/2014, S. 195-218.
  • Schleer, Christoph / Schoenheit, Ingo (2012): Produzieren verantwortliche Unternehmen bessere Produkte? In: Hansen, Ursula / Schoenheit, Ingo (Hrsg.): Auf dem Weg zu Akzeptanz und Glaubwürdigkeit. Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen des imug, S. 229-249.
  • Schoenheit, Ingo / Schleer, Christoph (2012): CSR-Kommunikation im Glaubwürdigkeitstest: Ein Anforderungsprofil aus Sicht der Konsumenten. In: Hansen, Ursula / Schoenheit, Ingo (Hrsg.): Auf dem Weg zu Akzeptanz und Glaubwürdigkeit. Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen des imug, S. 317-336.
  • Lindenmeier, Jörg / Schleer, Christoph / Pricl, Denise (2012): Consumer outrage: Emotional reactions to unethical corporate behavior. In: Journal of Business Research, Band 65, Nr. 9, S. 1364-1373
Dr. Christoph Schleer – Associate Director Research & Consulting SINUS-Institut

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?