Felicitas Richter

„Wer Menschen für eine gute Sache gewinnen und mit passgenauen Angeboten erreichen möchte, muss wissen, was sie bewegt, was sie sich wünschen und welche Vision sie vom Leben haben. Die Sinus-Milieus sind für mich eines der besten Werkzeuge, um zu verstehen, was Menschen brauchen – vor allem die, die ganz anders ticken als man selbst.“

Vortrag

Vortragstitel (Auswahl)

  • „Wieso kommen immer nur dieselben Eltern? Anhand der Sinus-Milieu passgenaue Angebote der Elternbildung entwickeln“

  • „Wie ticken Jugendliche 2020?“
  • „Azubigewinnung? Das passt.“

„Ich werde mal Kindergartenleiterin“, war der erklärte Berufswunsch von Felicitas Richter, als sie 5 Jahre alt war. Vielleicht ahnte sie damals schon, dass ihre beruflichen Möglichkeiten als Katholikin in der DDR recht begrenzt sein würden. So startete sie mit einer Erzieherinnen-Ausbildung „im kirchlichen Dienst“, um dann direkt nach der Wende die Chance zu nutzen, Sozialpädagogik, Religionspädagogik und Erwachsenenbildung zu studieren. Zwar wurde sie nicht Kita-Leiterin, aber sie gründete als Vorsitzende einer Elterninitiative ein christlich-naturnahes Kinderhaus.

Ob in ihrer Tätigkeit als Schulseelsorgerin, Therapeutin in einer Mutter-Kind-Klinik oder nebenberuflich als Elternkursleiterin und Referentin in der Erwachsenenbildung lag ihr immer die Bildung, Beratung und Unterstützung der Menschen am Herzen, die Kinder in das Leben hinein begleiten: Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen.

2015 machte sich Felicitas Richter als Professional Speaker und Business-Trainerin und Coach für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen mit familiären Sorgeaufgaben selbstständig. Sie hält dazu Vorträge und Seminare und schreibt Bücher. An der Katholischen Hochschule Berlin hatte sie mehrere Lehraufträge für Methodik und Didaktik der Erwachsenenbildung sowie Familienbildung.

Die Sinus-Milieu-Forschung diente Felicitas Richter in Praxis und Lehre immer dazu, besser zu verstehen, was Eltern im Alltag zwischen Familie und Beruf brauchen und welche Unterstützung tatsächlich ankommt.

Wie Jugendliche ticken erlebt sie als Mutter von vier Kindern jeden Tag hautnah. Felicitas Richter lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Berlin.

www.felicitas-richter.de

Publikationen

 

Publikationen und Medien von Felicitas Richter

  • „Schluss mit dem Spagat – Wie Sie aufhören, sich zwischen Familie und Beruf zu zerreißen“ (SüdWest-Verlag)
  • „HomeOffice mit Familie. Wie Sie sich selbst, Arbeit und Familie so organisieren, dass (fast) nichts zu kurz kommt.“ (C. H. Beck)