Matthias Arnold

Markt- und Lebensweltforschung, internationales Marketing, Zielgruppenstrategie

Matthias Arnold ist stellvertretender Direktor der Abteilung Marktforschung, am SINUS-Institut in Heidelberg. Seine Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich der internationalen Marktforschung in unterschiedlichen Branchen und Bereichen. Darunter Luxusgüterindustrie, Freizeit und Tourismus, Banken und Versicherung, Immobilien und Wohnen.

Matthias Arnold wurde 1976 in Aschaffenburg geboren und lebt heute in Heidelberg. Er studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Philosophie an den Universitäten Aachen und Freiburg. 2007 beendete er sein Studium mit einer Magisterarbeit über den Einfluss der Globalisierung in der Weinkultur.

Vor seinem Engagement bei SINUS war er als Reiseleiter in Südostasien tätig, wohin er auch heute noch, sobald sich die Chance ergibt, gerne verreist.

Nehmen Sie Kontakt zu Matthias Arnold  auf.

Referenzen

Ausgewählte Veranstaltungen

  • European Waterpark Association: Zielgruppe Familie - erfolgreiche Produktgestaltung für eine besondere Zielgruppe; (Fulda, 2017)
  • Immobilien-Dialog: Essen-Schlafen-Arbeiten – Lebens- und Arbeitswelten in Deutschland; Vortrag (Hamburg, 2017)
  • Sleep- The Hotel Event: The science of tribes, Vortrag, Jury und Podiumsdiskussion (London 2016)
  • Fachtagung der Humboldt Universität zu Berlin: Modernization of Milieus in Europe: From theory to empirical evidence in the experience of SINUS surveys (Bologna, 2015)
  • Forum media and development: Symposium Audience Research in Media Development: Is it Fo(r)ME? Vortrag: Sinus Meta-Milieus: How value-based segmentation leverages media research beyond socio-demographics. (2014)

 

 

Publikationen

  • Arnold, Matthias, Hrbernik, Nico; Norbert Schäuble, Manfred Tautscher Internationalisierung der Milieuforschung: Die Sinus-Meta-Milieus®
    in: Praxis der Sinus-Milieus ®; Wiesbaden (2017)

  • Arnold, Matthias, Lohmann, Martin (2013)
    Urlaubsreiseverhalten und soziale Milieus – Zielgruppenverständnis im Reisemarkt,
    Hrsg.: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR). Kiel
    Online: http://www.fur.de/index.php?id=sinus-Studie

  • Borgstedt, Silke & Projektteam Sinus-Institut (2012):
    DIVSI DIVSI Meinungsführer-Studie
    Hrsg.: Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI).
    Hamburg/Berlin 
    Online: http://www.divsi.de/presse

  • Borgstedt, Silke & Projektteam Sinus-Institut (2012):
    DIVSI Milieu-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet. 
    Hrsg.: Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI).
    Hamburg/Berlin 
    Online: http://www.divsi.de/presse