Jan Hecht

Digitalisierung, Medien, qualitative und quantitative Forschung und Beratung

Jan Hecht studierte Markt- und Kommunikationsforschung an der Pforzheimer Hochschule für Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht. Er beendete sein Studium 2007 mit einer Diplomarbeit über den Einfluss neuer Technologien auf traditionelle Musikkulturen anhand von Experteninterviews mit führenden Vertretern der Dub Soundsystem Kultur. Dafür erhielt er den Forschungspreis von ISM GLOBAL DYNAMICS für eine herausragende empirische und forschungsorientierte Abschlussarbeit.

Seit 2006 arbeitet Jan Hecht für SINUS, zunächst als freier Mitarbeiter, und seit Anfang 2008 als Full Timer im Bereich der Marketingforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen zum einen in den Bereichen ICT, klassische Medien und FMCG. Zum andern ist Jan Hecht federführend für die Entwicklung digitaler Lösung im Zusammenhang mit den Sinus-Milieus verantwortlich.

Jan Hecht wurde 1981 in Mühlacker geboren und lebt heute mit seiner Familie bei Karlsruhe.

Referenzen

  • Hribernik, N. / Hecht, J. (2017): Der Mensch hinter dem User: Die Digitalen Dinus-Milieus® In: Barth, B.; Flaig, B.; Schäuble, N.; Tautscher, M, (Hrsg.): Praxis der Sinus-Milieus®. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (S103.112)
  •  Hecht, J. (2017): Realtime-Targeting mit Kartoffeln. In: Research & Results 35/2017
  • Sorsoli, M. / Hecht, J. (2017): Online die richtige Zielgruppe erreichen. In: marke 41 3/2017
  • Hecht, J. (2015): Digitales Marketing: Kartoffeln für die Onliner. In: Research & Results 4/2015
  • Hribernik, N. / Hecht, J. (2014): Consumer-centric Brand Management mit den Sinus Milieus. In: W&V Whitepaper
  • Zitzke, T. / Hecht, J. (2013): Der Inhalt entscheidet. In: Research & Results 7/2013
  • Plöger, W. / Hecht, J. (2012):  Smart Grid unter dem Gesichtspunkt der Verbraucherakzeptanz. In: acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (Hrsg:): Future Energy Grid - Migrationspfade ins Internet der Energie, S. 263-284
  • Merkle, T. / Hecht, J.: (2011) Gesundheit ist das wichtigste im Leben. In: Pharma Marketing Journal 6/2011
  • Jung, M. / Hinrichs, P. / Hecht, J. (2011): Zwischen den Zeilen lesen. In: Research & Results 5/2011