Die Sinus-Milieus® in Deutschland: Das aktuelle Modell

Sinus Themenkarte Nr. 1: Die Sinus-Milieus in Deutschland

Soziale Milieus, Wertewandel, Trends, Lebenswelten, Lebensstile, Gesellschaftsmodell, Zielgruppen, Marketing, Konsum

Die Gesellschaft ist ständig in Bewegung und verändert sich. Das stellt Unternehmen, NGOs, politische Parteien, Ministerien, Gewerkschaften, Kirchen und Verbände immer wieder vor neue Herausforderungen. 

Die letzte große Neustrukturierung der Sinus-Milieus® fand 2010 statt, um die durch den beschleunigten Wandel des letzten Jahrzehntes geprägte Alltagswirklichkeit in unserer Gesellschaft angemessen abzubilden. Selbstverständlich werden die Sinus-Milieus® jedoch kontinuierlich durch Begleitforschung und Beobachtung soziokultureller Trends aktuell gehalten und so an die Veränderungen in der Gesellschaft angepasst.

Seit über drei Jahrzehnten erforscht das SINUS-Institut den Wertewandel und die Lebenswelten der Menschen. Daraus entstanden sind die Sinus-Milieus®, eines der bekanntesten und einflussreichsten Instrumente für die Zielgruppen-Segmentation. Die Sinus-Milieus® gruppieren Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Grundlegende Wertorientierungen gehen dabei ebenso in die Analyse ein wie Alltagseinstellungen, z. B. zu Arbeit, Familie, Bildung, Freizeit, Religion, Glaube, Geld und Konsum. Sie rücken also den Menschen und das Bezugssystem seiner Lebenswelt ganzheitlich ins Blickfeld und bieten so für die Kommunikation und Konzeptentwicklung mehr Informationen und bessere Entscheidungshilfen als herkömmliche Zielgruppenansätze.

Weitere interessante Informationen zum Thema Sinus-Milieus® finden Sie auch hier.

 

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