Leben in Deutschland

Leben in Deutschland

Von Hotelzimmern, Religionen und der Digitalisierung

Welche Lebensstile finden sich in einer Gesellschaft? Wie leben Migranten? Was bedeutet Religion und in welchen Hotelzimmern fühlen sich Reisende besonders wohl? Welche Rolle spielt die Digitalisierung für die Menschen und auf welche Art und Weise sind junge Menschen mobil?

Für diese und viele weitere Themen liefern die sogenannten Sinus-Milieus® ein wirklichkeitsgetreues Bild der soziokulturellen Vielfalt der Gesellschaft. Mit den Sinus-Milieus® können die Lebenswelten der Menschen „von innen heraus“ verstanden, ja, es kann gleichsam in sie „eingetaucht“ werden.

Seit über 35 Jahren beschreiben die Sinus-Milieus® die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen. Menschen werden ganzheitlich, mit all ihren Lebensbezügen wahrgenommen. Dadurch ermöglicht es uns, zu verstehen, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können.

Nirgends sonst wird das Leben in Deutschland so greifbar!