Menschen und Trends

Menschen und Trends

Lebensstile, Fortschritt, Stillstand, Diffusion, Zukunft, Entwicklung, Konsumenten von morgen

Trends wirken sich auf die Menschen in den Milieus unterschiedlich aus. Während sich die eine beispielsweise im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung wieder nach der haptischen und analogen Erfahrung sehnt und sich LPs und einen Plattenspieler kauft, möchte ein anderer den Komfort seines vernetzten Smart Homes nicht mehr missen.

Mit ihren Trendvorträgen bietet die SINUS:akademie einen umfangreichen Überblick über aktuelle gesellschaftliche Trends – beispielsweise Digitalisierung, neue Mobilität oder Umweltherausforderungen – und wie die Menschen damit umgehen. Im Mittelpunkt stehen nicht technische Moden, sondern die Erkenntnisse der langjährigen Gesellschaftsforschung des SINUS-Instituts. Was machen die Trends mit den Menschen? Was machen die Menschen mit dem Trends?

Aktuelle Trends werden eingebettet in den Zusammenhang des langfristigen Wertewandels, aktueller gesellschaftlicher Veränderungen und der unterschiedlichen Perspektive verschiedener sozialer Milieus. Es wird deutlich, wie die Menschen proaktiv, anpassungsbereit, verzögernd oder gar verweigernd den kommenden Veränderungen gegenüberstehen.

Die SINUS-Trendforschung bietet Ihrem Unternehmen Einblicke in die folgenden Themen:

  • Orientierung im Trend-Dschungel
  • Welche Trends sind relevant und nachhaltig?
  • Welche Trends sind Treiber für neue Produkte/Vertriebskanäle etc.?
  • Check-ups
  • Sind Ihre Produkte ‘in tune’ mit den soziokulturellen Veränderungen?
  • Innovationsmanagement
  • Welche Chancen bieten diese Veränderungen und wie können wir vom Wandel profitieren?
  • Frühwarnsysteme
  • Welche Herausforderungen kommen auf uns zu?

Damit bieten wir ein einzigartiges Tool, das Ihnen hilft relevante Trends zu identifizieren und sie in Ihrem Unternehmen zum Leben zu erwecken.