Dr. Christoph Schleer

Dr. Christoph Schleer

Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiger Konsum, CSR-Kommunikation, Personalmarketing, Employer Branding

Dr. Christoph Schleer ist 1981 in Freiburg im Breisgau geboren und lebt heute in Berlin. Er ist Studienleiter in der Abteilung Sozialforschung des Sinus-Instituts. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind: Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiger Konsum, CSR-Kommunikation, Personalmarketing, Employer Branding und empirische Methoden der Sozialforschung.

Dr. Schleer studierte Wirtschaftswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Dissertation hat er im Oktober 2013 an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover eingereicht. Für seine bisherigen wissenschaftlichen Leistungen erhielt er ein Stipendium des imug-Instituts (2009 bis 2013). Außerdem wurde er 2009 mit dem Ralf-Bodo-Schmidt-Preis der Universität Freiburg ausgezeichnet.

Nehmen Sie Kontakt zu Christoph Schleer auf.

  • Seit 2014: Studienleiter am Sinus Institut in Berlin
  • 2009 - 2014: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Abschluss mit summa cum laude)
  • 2009 - 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am imug Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft in Hannover
  • 2009 - 2009: Research Analyst bei der Ceresana Research GmbH in Konstanz
  • 2002 - 2008: Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Referenzen

Veranstaltungen

  • 11. Deutsches CSR-Forum, CSR and Human Ressources Summit, Ludwigsburg (20.04.2015 - 21.2015)
  • Klausurtagung „Ausbildung“, Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL) (18.03.2015 - 19.03.2015)
  • CSRCamp, Barcamp zum Thema Corporate Social Responsibility, Berlin (26.01.2015)
  • Gastvortrag „Zielgruppenoptimiertes Ausbildungsmarketing“, Universität Freiburg (16.01.2015)
  • Informationsveranstaltung „Azubis gewinnen und fördern“, IHK Region Stuttgart (16.12.2014)
  • Tagung der Geschäftsführer „Aus- und Weiterbildung“, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Berlin (09.12.2014)
  • Bildungspolitischer Abend "Was erwarten Jugendliche von Unternehmen?", IHK Heilbronn-Franken (02.12.2014)
  • Fachtagung „Stark für Ausbildung“, DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung (22.11.2014)
  • Tagung der gewerblich-technischen Ausbildungsleiter, Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB) (11.11. 2014 - 12.11.2014)
  • Informationsveranstaltung "Wie ticken Jugendliche?", Gemeinschaftsveranstaltung der IHK Bielefeld, Kreishandwerkerschaft Gütersloh und pro Wirtschaft GT (28.08.2014)
  • Bildungsausschuss des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (02.06.2014 - 03.06.2014)
  • Herbsttagung „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen - Wege zu mehr Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit“, Wissenschaftliche Kommission Nachhaltigkeitsmanagement (WK NAMA) (06.10.2011 - 07.10.2011)
  • 13th International Research Conference „Corporate Responsibility Research”, Leeds (12.09.2011 - 14.09.2011)
  • 5th International Consumer Sciences Research Conference Bonn (18.07.2011 - 20.07.2011)

Buchpublikationen

  • Schleer, C. (2014): Corporate Social Responsibility und die Kaufentscheidung der Konsumenten: Wann und warum berücksichtigen Konsumenten CSR-Kriterien bei ihren Kaufentscheidungen? Berlin: Springer Gabler.
  • Schleer, C. (2011): Wahrgenommene Unerhörtheit unethischer Marketingmaßnahmen: Determinanten und Konsequenzen. Berlin: Logos.

Artikel

  • Calmbach, Marc /  Schleer, Christoph / Thomas, Peter Martin (2015): Was erwarten Jugendliche von Beruf und Unternehmen? In: Wirtschaft & Beruf, 67. Jg., S. 78-83.
  • Schleer, C. / Calmbach, M. (2015): Berufliche Orientierung Jugendlicher. Empirische Hinweise für ein zielgruppenorientiertes Ausbildungsmarketing. In: Barz, H. / Jung, M. (Hrsg.): Ausländische Fachkräfte gesucht. Voreilig? Notwendig? Willkommen? Düsseldorf: düsseldorf university press, S. 219-244.
  • Behrens, P. / Calmbach, M. / Schleer, C. / Klingler, W. / Rathgeb, T. (2014): Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten. In: Media Perspektiven 04/2014, S. 195-218.
  • Schleer, C. / Schoenheit, I. (2012): Produzieren verantwortliche Unternehmen bessere Produkte? In: Hansen, U.; Schoenheit, I. (Hrsg.): Auf dem Weg zu Akzeptanz und Glaubwürdigkeit. Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen des imug, Hannover, S. 229-249.
  • Schoenheit, I. / Schleer, C. (2012): CSR-Kommunikation im Glaubwürdigkeitstest: Ein Anforderungsprofil aus Sicht der Konsumenten. In: Hansen, U. / Schoenheit, I. (Hrsg.): Auf dem Weg zu Akzeptanz und Glaubwürdigkeit. Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen des imug, Hannover, S. 317-336.
  • Lindenmeier, J. / Schleer, C. / Pricl, D. (2012): Consumer outrage: Emotional reactions to unethical corporate behavior. In: Journal of Business Research, Band 65, Nr. 9, S. 1364-1373.