„Die Sinus-Milieus® - Update 2010“ (Sinus-Institut)

Die Gesellschaft ist im Wandel, weshalb die Sinus-Milieus 2010 ein Update erhalten haben, das diesen Veränderungen gerecht wird.

Dieser Artikel erläutert die Hintergründe und Fakten zum neuen Sinus-Modell.

Link zur PDF-Datei
(Quelle: Sinus-Institut)

„Was sind soziale Milieus?“ (Michael Ebertz)

In diesem Artikel führt Professor Michael Ebertz ein in den alten Milieubegriff und die neue Milieuforschung. Er erläutert Milieuindikatoren und differenziert zwischen Milieulagerung, -zusammenhang, -einheit und –gruppe. Abschließend macht er aus theologischer und pastoraler Perspektiven einen Ausblick auf die Anwendung der SINUS-Milieus®.

Link zur PDF-Datei des Erzbistums Köln
(Quelle: Erzbistum Köln)

„Vom Leben in vertrauten und fremden Welten. Die Sinus-Milieus – eine sozialwissenschaftliche Sehhilfe“ (Matthias Sellmann)

Dieser Artikel von Matthias Sellmann wurde im Themenheft Gemeinde und soziale Milieus 5/2007 veröffentlicht. M. Sellmann führt ein in die Grundlagen der Lebensfeldforschung und erläutert die Grundbegriffe Alltagsästhetik, Wertorientierung und Milieu.

Link zur PDF-Datei
(Quelle: BDKJ-Bundesverband)

Wertewandel in der Gesellschaft - Beitrag im Magazin "impact"

Das Schweizer Kundenmagazin "impact" aus dem Verlag "publisuisse" beschäftigt sich im April 2013 mit dem Wertewandel in der Gesellschaft. Hierzu wurden unter anderem die Erkenntnisse der Sinus-Milieuforschung herangezogen. Darüber hinaus findet sich im Heft ein Interview mit Sinus-Geschäftsführer Manfred Tautscher. 

Das Heft in digitaler Form finden Sie hier.