Personalmarketing, Human Resources, Berufliche Orientierung, Jugend

Der soziokulturelle Wandel in unserer Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren beschleunigt und verändert tiefgreifend die Struktur und Kultur des Alltags. In keiner Altersgruppe ist dieser Wandel so frühzeitig und deutlich spürbar wie bei Jugendlichen. Wer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen gewinnen und halten will, muss die Jugendlichen von heute verstehen. Die junge Generation zeichnet sich aus durch eine große Vielfalt an Werten, Zukunftsvorstellungen und Wünschen an den Beruf. Schlagwörter wie „Generation Y“ oder „Generation Facebook“ greifen zu kurz, wenn man die zukünftigen Zielgruppen beschrieben will. Stattdessen gilt es zu verstehen, welche Trends auf die junge Generation wirken und wie sie unterschiedlich im Alltag und im Berufsleben damit umgehen.

Der interaktive und multimediale Vortrag von Peter Martin Thomas gibt einen Einblick in die Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, die Zukunftsvorstellungen, die Wünsche an Beruf und Arbeitgeber und liefert damit neue Impulse für die Gewinnung und Begleitung zukünftiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Workshop Employer Branding

In Kooperation mit "Fette Beute"

Publikationen

Ausbildungs-marketing 2.0
Jugendliche Lebenswelten
Wie ticken Jugendliche?

Thomas, Peter Martin: Wer kommt nach der Generation Y? Die zukünftigen Zielgruppen des Ausbildungsmarketings. In: Beck, Christoph / Dietl, Stefan F. (Hrsg.): Ausbildungsmarketing 2.0. Die Fachkräfte von morgen ansprechen, gewinnen und binden. Luchterhand Verlag 2014, 352 Seite(n), broschiert.

Peter Martin Thomas
Peter Martin Thomas

Peter Martin Thomas ist Leiter der SINUS:akademie und Co-Autor der SINUS-Jugendstudie. Seit 2008 ist er freiberuflich als Super-visor und Coach (DGSF) sowie Organisationsberater, Referent und Moderator tätig. Er hat Lehraufträge an mehreren Hochschulen.

Weitere Informationen finden Sie hier.